Geldanlagen

Geldanlagen

Definition:

Der Zweck einer Geldanlage bzw. Sparform ist, für geplante oder ungeplante Ereignisse vorzubauen und dies ist in dieser unsicheren Zeit sehr wichtig. Es gibt natürlich auch hier große Unterschiede in der Produktpalette, was sich in der Risikostruktur und Rendite widerspiegelt. Was ist Geld? Geld ist ein Medium, was es in unterschiedlichen Ausprägungsformen schon sehr lange gibt, denken wir hier an Münzen und Papiergeld. Der Handel mit Edelmetallmünzen ist der älteste uns bekannte. Geld dient uns als allgemeines Tauschmittel, Wertmaßstab, Wertaufbewahrungsmittel.

Doch etwas haben alle Anlagen gemeinsam, anders wie bei der Versicherung, die die Mittel sofort gegen einen Prämienbetrag zu Verfügung stellt. Man nennt dies Versicherungsprinzip. Als Sparer muss man die Mittel erst langfristig ansparen, um einen Nutzen davon haben zu können. Man spricht hier vom Sparprinzip. Und  bei jeder Anlage muss man immer die drei wichtigsten Punkte berücksichtigen, Sicherheit, Flexibilität, Rendite und gerade in der heutigen Zeit gilt es auch den steuerlichen Aspekt nicht unberücksichtigt zulassen (Abgeltungssteuer). Des Weiteren ist es wichtig, dass die Produkte eine ausreichende Transparenz aufweisen.

Einzelne Produkte der umfangreichen Produktpalette möchte ich Ihnen etwas näher erläutern, wobei es zu berücksichtigen gilt, das immer neue hinzukommen.